Informationen zum KundenCenter
Das VGV-KundenCenter (KC) im Gebäude des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums beim Stadtmarketing Velbert, Oststraße 12 ist regulär von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr und samstags zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet.
Fragen zu Monats- und Abotickets richten Sie bitte möglichst per E-Mail an abo.vgv@velbert.de!
Ferner kann das KC telefonisch unter 02051-6055-60 oder 6055-0 kontaktiert werden.
Kündigungen und Änderungen bitten wir grundsätzlich schriftlich (per E-Mail oder Post) mitzuteilen!
Am Nordpark: Wieder regulärer Linienweg der OV2
Die Buslinie OV 2 (Velbert, Am Nordpark – ZOB – Velbert, Nordfriedhof) kann seit Montag, 13. Februar, wieder den gesamten Linienweg über die Straßen Am Höfgessiepen und Am Nordpark befahren. Somit werden auch die Haltestellen „Am Höfgessiepen“ und „Am Nordpark“ wieder bedient. Dies war zuvor aufgrund von Bauarbeiten seit dem 7. März 2022 nicht möglich, weshalb die Linie an der Ersatzhaltestelle „Hefeler Straße“ endete.
Fragen und Antworten
Aktuelle Verkehrslage
BVR Infos |
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RUHRBAHN Infos |
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Rheinbahn Infos |
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WSW Infos |
Alternativangebot im Hefel
- Fahrgästen im Hefel wird die Nutzung eines herkömmlichen Taxis angeboten. Bitte beachten Sie unbedingt das entsprechende Merkblatt, falls Sie dieses Angebot nutzen möchten!
- Das Merkblatt mit der Beschreibung des Alternativangebots finden Sie →hier.
- Zum Download des Erstattungsantrags klicken Sie →hier.
Wie erhalte ich ein Ticket-Abo?
Bestellscheine für Abo-Tickets erhalten Sie im Downloadbereich sowie in unserem KundenCenter beim Stadtmarketing Velbert im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, Oststr.12. Bitte beachten Sie insbesondere die Abo-, Tarif- und Beförderungsbedingungen des VRR, die ebenfalls im Downloadbereich zu finden sind sowie unseren Datenschutzhinweis gem. DSGVO. Den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bestellschein können Sie in unserem KundenCenter abgeben oder per Post an die VGV senden.
Wie muss ich mein Tickekt-Abo kündigen?
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Sie kann formlos ausfallen; hilfreich ist jedoch das Formular, das im KundenCenter oder im Downloadbereich erhältlich ist. Das Abonnement kann zu jedem Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit zum Ende eines jeden Kalendermonats ohne Frist gekündigt werden.
Bei einer Laufzeit von weniger als 12 Monaten erfolgt eine Nachbelastung (in der Regel eine Pauschale in Höhe von €20, näheres s. Abo-Bedingungen zu den einzelnen Tickets im Downloadbereich). Die Chipkarte mit dem Ticket muss unversehrt bis zum 8. des Folgemonats an das Verkehrsunternehmen zurückgegeben werden.
Fundsachen
Sollten Sie während Ihrer Reise einmal etwas verloren haben, so wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, dessen Linie Sie genutzt haben. Dort hilft man Ihnen – wenn möglich – weiter.
Fahrzeuge im Schülerverkehr
Schüler E-Wagen werden nur an Schultagen eingesetzt.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Einsatzwagen im Verkehrsgebiet der VGV und WSW mobil. Einsatzwagen sind Verstärkungsfahrzeuge, die zu bestimmten Zeiten im Schülerverkehr eingesetzt werden:
www.wsw-online.de/wsw-mobil/fahrt-planen/schulverkehr/
Fragen zum freigestellten Schülerverkehr ("Schulbusse") werden von der Schulverwaltung unter Telefon 02051/26-0 beantwortet.
Betreiber und Linien
Betreiber |
Linien |
---|---|
DB Bahn Regio AG |
S9 |
DB Bahn Rheinlandbus |
SB19, SB66, OV1, OV2, OV3, OV4, OV6, OV7, OV8, 747, 770, 771 |
RUHRBAHN GmbH |
169, NE8 |
Rheinbahn AG |
SB19, 169, 746, 747, 770, 771, 774, NE8 |
Kreisverkehrsgesellschaft Mettmann mbH |
746 |
Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH |
331, 647 |
WSW mobil GmbH |
627, 637, 647, 649 |
Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert mbH |
627, 637, 647, 649 |
Wo erhalte ich Infos über die Bürgerbusse?
Infos zu den Bürgerbussen erhalten Sie auf den Websites der Vereine:
Einschränkungen im Linienverkehr, Verkehrsinfos:
Weitere Informationen insbesondere zum Fahrplanangebot erhalten Sie auf den Seiten der Linienbetreiber bzw. Partner:
Das Fahrplanangebot entspricht in den überwiegenden Fällen dem regulären Fahrplan. Zu einzelnen Linien informieren Sie sich bitte auf den Seiten der Verkehrsunternehmen:
- WSW/VGV (SB69,601,621,627,637,641,647,649): WSW mobil
- WSW Corona Infos: www.wsw-online.de/wsw-mobil/mehr-service/schutz-vor-corona/
- BVR (DB Rheinlandbus) (SB19,SB66,OV1,OV2,OV3,OV4,OV6,OV7,OV8): www.rheinlandbus.de
- Rheinbahn (746,747,748,770,771,774): www.rheinbahn.de
- RUHRBAHN (eh. EVAG) (169,NE8): www.ruhrbahn.de/essen
- VER (331): www.ver-kehr.de
- Aktuelle Informationen des VRR: www.vrr.de/de/aktuelles/
- Abfahrtsmonitor: www.vrr.de/de/fahrplan-mobilitaet/abfahrtsmonitor/
- Schiene: www.zuginfo.nrw
- Informationen des VRR zu Störungen (S6,S8,S9,S28,S68,RE4,RE31,RE49): www.vrr.de
- Bürgerbus Langenberg: www.buergerbus-langenberg.de
- Bürgerbus Neviges: www.buergerbus-neviges.de
Links zu unseren Partnern
- Stadt Velbert: www.velbert.de
- Stadtmarketing Velbert: https://stadtmarketing.velbert.de/
- Technische Betriebe Velbert: www.tbv-velbert.de
- Stadtwerke Velbert: www.stwvelbert.de
- VRR: www.vrr.de
- WSW: www.wsw-online.de
- RUHRBAHN (eh. EVAG): www.ruhrbahn.de/essen/
- Rheinbahn: www.rheinbahn.de
- VER: www.ver-kehr.de
- BVR: www.rheinlandbus.de
Ticketkauf/-beratung etc.
Ticketkauf, Verbindungen und Infos über Smartphone:
HandyTicket Deutschland:
VRR Ticketberater:
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