Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert mbH

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Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Aktuelle Informationen

Das VGV-KundenCenter (KC) bei Velbert Marketing befindet sich im Gebäude des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums, Oststraße 12 und ist von Mo-Fr zwischen 10 und 18 Uhr und samstags zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet. Sie erreichen das KC per E-Mail an info@velbertmarketing.de oder telefonisch unter 02051-6055-60 oder 6055-0.

Fragen zu Monats- und Abotickets richten Sie bitte möglichst per E-Mail an info@velbertmarketing.de oder info.vgv@velbert.de!

Kündigungen bitten wir grundsätzlich schriftlich (per E-Mail oder Post) mitzuteilen!

Wiederaufnahme des Zusatzverkehrs für Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien

Zur Verbesserung des Infektionsschutzes aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt die Stadt Velbert erneut die Schülerbeförderung mit Bussen. Ab Montag, 17. Oktober bis zum Beginn der Weihnachtsferien (Donnerstag, 22. Dezember) gilt das erweiterte Busangebot, womit ein größerer Abstand der Schülerinnen und Schüler zueinander ermöglicht wird. Die Verkehrsgesellschaft Velbert weist darauf hin, dass die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im ÖPNV unabhängig davon gilt.

Maskenpflicht in den Fahrzeugen des ÖPNV

Laut aktueller Coronaschutzverordnung gilt im NRW-Nahverkehr weiterhin die Maskenpflicht in den Fahrzeugen des ÖPNV.

In den Fahrzeugen des NRW-Nahverkehrs muss eine medizinische Maske, also eine sogenannte OP-Maske, oder eine Atemschutzmaske des Standards FFP2, KN95 oder N95 von den Fahrgästen getragen werden. Andere Mund-Nase-Bedeckungen wie Alltagsmasken, Schals oder Tücher sind im NRW-ÖPNV nicht zulässig. Personen, die aus medizinischen Gründen keine zulässige Maske tragen können, müssen im NRW-Nahverkehr auf Verlangen ein ärztliches Zeugnis vorlegen.

Kinder bis zum 6. Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit. Bei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren gilt: Wenn sie aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, dürfen sie eine Alltagsmaske nutzen.

 

Fragen und Antworten

Alternativangebot im Hefel

  • Fahrgästen im Hefel wird die Nutzung eines herkömmlichen Taxis angeboten. Bitte beachten Sie unbedingt das entsprechende Merkblatt, falls Sie dieses Angebot nutzen möchten!
  • Das Merkblatt mit der Beschreibung des Alternativangebots finden Sie →hier.
  • Zum Download des Erstattungsantrags klicken Sie →hier.

Wie erhalte ich ein Ticket-Abo?

Bestellscheine für Abo-Tickets erhalten Sie im Downloadbereich sowie in unserem KundenCenter bei der VMG im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, Oststr.12. Bitte beachten Sie insbesondere die Abo-, Tarif- und Beförderungsbedingungen des VRR, die ebenfalls im Downloadbereich zu finden sind sowie unseren Datenschutzhinweis gem. DSGVO. Den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bestellschein können Sie in unserem KundenCenter abgeben oder per Post an die VGV senden.

Wie muss ich mein Tickekt-Abo kündigen?

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Sie kann formlos ausfallen; hilfreich ist jedoch das Formular, das im KundenCenter oder im Downloadbereich erhältlich ist. Das Abonnement kann zu jedem Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit zum Ende eines jeden Kalendermonats ohne Frist gekündigt werden.

Bei einer Laufzeit von weniger als 12 Monaten erfolgt eine Nachbelastung (in der Regel eine Pauschale in Höhe von €20, näheres s. Abo-Bedingungen zu den einzelnen Tickets im Downloadbereich). Die Chipkarte mit dem Ticket muss unversehrt bis zum 8. des Folgemonats an das Verkehrsunternehmen zurückgegeben werden.

Fundsachen

Sollten Sie während Ihrer Reise einmal etwas verloren haben, so wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, dessen Linie Sie genutzt haben. Dort hilft man Ihnen – wenn möglich – weiter.

Fahrzeuge im Schülerverkehr

Schüler E-Wagen werden nur an Schultagen eingesetzt.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Einsatzwagen im Verkehrsgebiet der VGV und WSW mobil. Einsatzwagen sind Verstärkungsfahrzeuge, die zu bestimmten Zeiten im Schülerverkehr eingesetzt werden:
www.wsw-online.de/wsw-mobil/fahrt-planen/schulverkehr/

Fragen zum freigestellten Schülerverkehr ("Schulbusse") werden von der Schulverwaltung unter Telefon 02051/26-0 beantwortet.

Betreiber und Linien

Betreiber

Linien

Abellio GmbH

S9

DB Bahn Rheinlandbus

SB19, SB66, OV1, OV2, OV3, OV4, OV6, OV7, OV8, 747, 770, 771

RUHRBAHN GmbH

169, NE8

Rheinbahn AG

SB19, 169, 746, 747, 770, 771, 774, NE8

Kreisverkehrsgesellschaft Mettmann mbH

746

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH

331, 647

WSW mobil GmbH

627, 637, 647, 649

Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert mbH

627, 637, 647, 649

Download des Liniennetzplans

 

Wo erhalte ich Infos über die Bürgerbusse?

Infos zu den Bürgerbussen erhalten Sie auf den Websites der Vereine:

Ende der Freifahrtregelung für ukrainische Geflüchtete

Die Anfang März beschlossene Freifahrtregelung für Geflüchtete aus der Ukraine lief am 31.05.2022 aus. Eine Fahrt im Nahverkehr ist seit dem 01.06.2022 nur noch mit dem Kauf eines Tickets an den dafür vorgesehenen Verkaufsstellen möglich.

Weitere Informationen hier

Baumaßnahme Am Nordpark

Die Technische Betriebe Velbert AöR und die Stadtwerke Velbert GmbH beginnen am Montag, 7. März, mit der Sanierung der im Stadtbezirk Velbert-Mitte gelegenen Straßen Am Kattensiepen, Am Nordpark und den Einmündungsbereichen Am Höfgessiepen sowie Am Steinmetz. Die Straßenzüge werden innerhalb der verschiedenen Bauphasen für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Straßen Am Höfgessiepen und Am Nordpark können ab dem 7. März aufgrund der Bauarbeiten nicht mehr durch die Linie OV2 an den gleichnamigen Haltestellen bedient werden. Auf der Hefeler Straße wird daher vorübergehend eine Endhaltestelle eingerichtet. Die Bauarbeiten dort werden etwa 12 Monate andauern. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich zum Ende des vierten Quartals 2023 beendet sein.

Einschränkungen im Linienverkehr, Verkehrsinfos:

Weitere Informationen insbesondere zum Fahrplanangebot erhalten Sie auf den Seiten der Linienbetreiber bzw. Partner:

 

Das Fahrplanangebot entspricht in den überwiegenden Fällen dem regulären Fahrplan. Zu einzelnen Linien informieren Sie sich bitte auf den Seiten der Verkehrsunternehmen:

 

 

 

 

 

Links zu unseren Partnern

 

Ticketkauf/-beratung etc.

 Ticketkauf, Verbindungen und Infos über Smartphone:

 HandyTicket Deutschland:

 VRR Ticketberater:

 

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